Home Publikationen Interview Presse Nepal
                     

 

Nepals blutige Taube

 

Was bewegt einen jungen Mann dazu, Revolutionär zu werden? Wie prägen das Erlebte bezüglich Kultur und Religion einen Menschen? Bringt die zwangsläufige Ausübung von Gewalt, und sei es in Form eines Freiheitskampfes, dem Menschen innere Befreiung?
(Auszug aus dem Vorwort)

Das Buch beschäftigt sich mit dem dramatischen Umbruch, in dem sich die nepalesische Gesellschaft befindet, und spielt während des Maoistenaufstandes der Jahre 1996 - 2006.

Nepals Blutige Taube
Erschienen im SWB Verlag (2010)

 

Dieser nepalesische Geldschein mit dem Bild des alten Königs hat die Aufschrift: „Bihendra, du bist ein Dieb. Verlass das Land!“

Der Geldschein und ein Foto ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben des jungen Revolutionärs Biesej und lenken immer wieder sein Handeln. Der Schein, der tatsächlich im Umlauf war, spiegelt aber auch die Zerissenheit eines Landes wider, das sich im Wechsel zwischen Moderne und Tradition befindet. Dabei werden alte Werte und Rituale in Frage gestellt und die Suche nach einem Ersatz prägt auch die Protagonisten in diesem Roman.

 

 

         
  Impressum | Amazon.de